100 JAHRE TEXTIL- UND FASERFORSCHUNG

2018 - 2020
Kompetenzen bündeln für die Zukunft

2018 - Fertigstellung des ForschungsKUBUS als Versuchstechnikum für Textiles Bauen und Smart Urban Living sowie Eröffnung des modularen Nassspinntechnikums. Die centrotherm international AG übergibt dem High-Performance Fiber Center eine c.LAB Carbon-Anlage zur Stabilisierung von Präkursorfasern im Niederdruckverfahren. Im Rahmen des "Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Textil vernetzt" wird das Schaufenster "Digitales Engineering" eingerichtet.

2019 - Recycling von technischen Fasern im neuen Technikum: Die DITF nehmen im Juni eine durch das Land Baden-Württemberg finanzierte Vliesstofflinie der Firma Dilo Machines GmbH in Betrieb. Sowohl die Vliesstofflinie als auch das modernisierte Technikum sind so ausgelegt, dass auch elektrisch leitfähige Carbonfasern (Kohlenstofffasern) verarbeitet werden können.



2019 - Das Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg vereinbart im August eine Forschungskooperation mit den DITF. Am geplanten „Forschungszentrum Laubholz“ werden Denkendorfer WissenschaftlerInnen ökonomische und ökologische Herstellungsverfahren für aus Buchenholz hergestellte Zellulose- und Ligninfasern entwickeln. Die Fasern sind eine umweltfreundliche und kostensparende Alternative zu herkömmlich hergestellten Carbonfasen und können u.a. in energiesparenden, leichten Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

2019 - Die DITF werden Mitglied im französischen Cluster Techtera der Textilregion Auvergne-Rhône-Alpes und sind für den Crédit d'Impôt Recherche des französischen Ministeriums für Hochschulbildung, Forschung und Innovation als öffentliche Forschungseinrichtung anerkannt. Die Mitgliedschaft steht im Zeichen der zunehmenden Internationalisierung der Forschung. Die DITF stellen regelmäßig auf internationalen Messen aus und bieten mit der ADD International Textile Conference ein Forum für Austausch mit Fachleuten aus aller Welt.



2020 - Im Herbst wird das Micro Factory Living Lab fertiggestellt. Auf über 160 m² werden Kernprozesse von digitaler Entwicklung und Produktion bis hin zu Losgröße 1 realisiert. In der Multifunktions-Laborumgebung können die Industriepartner mit den DITF an individuellen Lösungen rund um Textil 4.0 und Digitalisierung arbeiten. Vorhaben zu neuen Geschäftsmodellen, Nachhaltigkeit und zukünftigen Produktionsstrategien wurden gestartet.

2020 - Die DITF führen in der Strategie 2021 die Forschungsbereiche Chemie, Verfahrenstechnik und Management noch enger zusammen: Sechs Kompetenzzentren für Bereiche mit thematischen Überschneidungen, fünf Technologiezentren für spezialisierte Bereiche und ein Dienstleistungszentrum für Prüfangebote schaffen neue Synergieeffekte.