100 JAHRE TEXTIL- UND FASERFORSCHUNG

2021
Celebrating the Textile Future!

© Eugen Wendler (Orignalgemälde im Besitz der Hochschule Reutlingen)

100 Jahre DITF: Aus den ersten Anfängen in Reutlingen hat sich ein international anerkanntes Forschungszentrum entwickelt. Mehr als 250 Menschen sind auf allen Gebieten der Textil- und Faserforschung tätig. Über drei Lehrstühle sind die DITF mit der Universität Stuttgart verbunden. Vieles hat sich verändert - doch im Grunde gilt noch immer, was 1921 in §1 der Satzung festgelegt wurde:

„Das Forschungsinstitut hat die Aufgabe, die textilen Faser- und Ersatzrohstoffe, die Fabrikation von Textilien und das textile Maschinenwesen im Laboratorium wie im fabrikatorischen Betrieb im engen Zusammenwirken mit den beteiligten Industrien zu erforschen und die Ergebnisse seiner Forschung in geeigneter Weise zur Kenntnis der beteiligten Kreise zu bringen.“