Pressearchiv

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Sabine Keller
T +49 (0) 711 / 93 40 – 5 05
F +49 (0) 711 / 93 40 – 2 97
E sabine.keller@ditf.de

2022

3. November 2022

Die DITF stellen vom 14. bis 17. November auf der Medizintechnik-Fachmesse MEDICA in Düsseldorf aus. Auf dem Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International zeigen sie unter anderem neue Entwicklungen im Bereich des 3D-Drucks wie zum Beispiel Knochenersatz.

14. Oktober 2022

"WhiteCycle" hat das Ziel, ein umfassendes und geschlossenes Recyclingsystem für Plastikabfälle zu etablieren. Die DITF entwickeln dazu ein neues Syntheseverfahren zur Verarbeitung von recycelten Kunststoffen.

29. September 2022

Das Denkendorfer Forschungsteam erhält den Preis für die Entwicklung von ‚PureCell‘, einem sortenreinen Faserverbundwerkstoff aus Cellulose.
 

26. September 2022

Künstliche Intelligenz hilft, schon bei der Entwicklung von Produkten das spätere Recycling mitzudenken. Die DITF entwickeln mit Partnern im Projekt CYCLOMETRIC das passende Tool.

3. August 2022

Die wichtigsten Aspekte des digitalen Textildrucks: Online und vor Ort in Denkendorf bieten die beiden Bildungspartner zum zweiten Mal eine umfassende Fortbildung an.

26. Juli 2022

Blühende Lavendelfelder könnten schon bald auf der Schwäbischen Alb zu sehen sein. Wird aus der Pflanze ätherisches Öl hergestellt, fallen große Mengen an Reststoffen an. Die DITF erforschen, wie sich daraus Fasern für Textilien herstellen lassen.

18. Juli 2022

Mit digitaler Technik Kleidungsstücke in kleinen Losgrößen herstellen oder dank moderner Körpervermessung auf den Leib schneidern: Retouren? Überflüssig.

1. Juni 2022

Professor Michael Doser war 32 Jahre lang wichtiger Kommunikator und Impulsgeber der DITF. Er engagierte sich insbesondere für den Auf- und Ausbau des Forschungsbereichs Biomedizintechnik.

5. Mai 2022

Fehler schon während des Produktionsprozesses entdecken und Ausschuss verhindern: Die DITF entwickeln für das Prozessmanagement einen globalen „Industrie 4.0-Ansatz“, der bereits bei der Garnherstellung beginnt und sich über alle Prozessketten erstreckt.

7. April 2022

Forscherinnen und Forscher an den DITF zeigen Wege, um das gesundheitsschädliche Formaldehyd durch technisch gleichwertige, aber gesundheitlich unbedenkliche Stoffe zu ersetzen.

30. März 2022

Wie wurden Materialien verwendet und verarbeitet? Warum war Flachs so beliebt? Das Dienstleistungszentrum Prüftechnologien begab sich auf eine spannende Zeitreise.

14. März 2022

Nicht nur Beinbrüche und Bänderzerrungen haben derzeit Saison. Auch schwere Schnittverletzungen sind bei Skiunfällen eine Gefahr. Dagegen schützt schnittfeste Skiunterwäsche. Die DITF führen für den FIS Materialtests durch.

22. Februar 2022

Let's celebrate the textile future: Wegen der Corona-Pandemie ein Jahr verspätet feierten die DITF im Haus der Wirtschaft in Stuttgart 100 Jahre erfolgreiche Forschung.

 

4. Februar 2022

Zum zweiten Mal kürte das nova-Institut für Ökologie und Innovation herausragende wissenschaftliche Forschung. Die DITF erhielten mit dem Thema „Kohlestofffasern aus Holz“ den ersten Preis.

 

11. Januar 2022

Die DITF haben mit Saint-Gobain (Frankreich) ein Abkommen über Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung abgeschlossen.