In zwei Einzelveranstaltungen (13. – 15. September 2022 online und 27. – 28. September 2022 in Denkendorf) veranstaltet die ESMA Academy in Zusammenarbeit mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) einen Workshop, der die wichtigsten Aspekte des digitalen Textildrucks umfassend behandelt.
Die Inhalte des Workshops sind auf Teilnehmende ausgerichtet, die sich vertieft in die Materie des digitalen Textildrucks einarbeiten möchten. Angesprochen sind Textildrucker, Textilhersteller, Zulieferer und Entwickler, Chemiker aber auch alle, die sich dem Wandel zu digitalisierten Produktionsprozessen stellen. Der Workshop informiert umfassend über die wissenschaftlichen Hintergründe und die praktischen Einsatzmöglichkeiten des digitalen Drucks in der Textilwirtschaft.
Behandelt werden die Themen ‚Digitale Druckprozesse, Textilchemie, Vorbehandlung, Tintenformulierung, Aushärtungsverfahren, Farbmanagement, Druckqualität und Charakterisierung textiler Substrate‘. Im Vordergrund stehen dabei die technischen Anforderungen, die beherrscht werden müssen, um erfolgreich einen digitalen Druckprozess innerhalb einer Produktion zu etablieren und zu optimieren. Beide Veranstaltungen werden von erfahrenen Wissenschaftlern, Akademikern und Experten aus der Industrie geleitet.
Das Weiterbildungsformat in Zusammenarbeit zweier Bildungspartner hat in dieser Form erstmalig im vorigen Jahr stattgefunden und wird nun aufgrund des hohen Zuspruchs der Teilnehmenden fortgeführt. Dabei findet der gesamte Workshop in zwei Blöcken statt: Innerhalb eines Online-Seminars (13. – 15. September 2022) werden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Im Praxisblock (27. – 28. September 2022), der in den Laboren der DITF Denkendorf stattfindet, wird von der Tintenformulierung über den Druck bis zur Nachbehandlung der gesamte Druckprozess präsentiert. Die Bildung kleiner Arbeitsgruppen macht es möglich, auf Fragen der Teilnehmenden einzugehen und auf deren spezifische Anwendungen Bezug zu nehmen.