IFAI Expo 2018: DITF erhalten Show Stopper Award

Auch in diesem Jahr waren die DITF mit einem Stand auf der IFAI Expo vertreten (Foto: DITF)
Reinhold Schneider mit dem Show Stopper Award am Stand der DITF (Foto: DITF)
E-Textiles Workshop: Reinhold Schneider stellt seine textilbasierten Sensoren vor (Foto: DITF)

Dr. rer. nat. Reinhold Schneider

Kompetenzzentrum Textilchemie, Umwelt & Energie
    Farb- und Funktionsdruck

DALLAS: Die Show Stopper Awards der IFAI Expo prämieren jedes Jahr die beliebtesten Produkte aller Aussteller. Kriterien für die Auszeichnung sind Innovation, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Beiträge werden auf der Ausstellungsfläche ausgestellt, die Gewinner von einem Gremium aus Branchenexperten ausgewählt.

Die DITF Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung erhielten den Award in der Kategorie Chemikalien, Beschichtungen und Verbindungen. Ausgezeichnet wurde Reinhold Schneider für seine Forschungsarbeit an textilbasierten Sensoren mit elektrisch leitfähigen Tinten und Pasten.

Elektroleitende Tinten und Pasten sind Grundvoraussetzungen für die Herstellung von preiswerten Smart Textiles/E-Textilien im Sieb- oder Inkjetdruck. Sie können zum Drucken von interdigitalen Strukturen verwendet werden, die als Elektroden in Sensoren und elektrischen Schaltern dienen.

Die IFAI Expo findet jährlich statt und ist eine der größten Fachmessen für technische Textilien in den USA mit Ausstellern aus mehr als 60 Ländern. Die IFAI Expo bietet auch Workshops, Vorträge und Sonderschauen wie die "Design". Die DITF waren in diesem Jahr zum dritten Mal mit Exponaten und Fachvorträgen vertreten.