DITF und drupa – die Erfolgsgeschichte der Digital Textile Microfactory geht weiter

Die drupa in Düsseldorf ist die weltweit führende Messe für die Druckindustrie und Treffpunkt der internationalen Print & Packaging Community. Dies zeigen die Kennzahlen der diesjährigen virtuellen drupa 2021: 212 Aussteller aus 35 Ländern, 125 Live Sessions, 45.000 Besucher:innen aus 135 Ländern, 144 Stunden Streaming. In dieser Community rückt der digitale Textildruck immer stärker in den Fokus. Dies belegen Marktzahlen mit beeindruckenden Wachstumsraten. Die Bedeutung zeigt sich in vielen industriellen Anwendungen dieser Querschnittstechnologie in den Bereichen Automotive, Heimtextil,Möbel und Bekleidung. Dies führt dazu, dass die drupa zu den bestehenden Touchpoints für 2020 einen touchpoint textile geplant hatte, in enger Zusammenarbeit mit den DITF. „The outstanding expertise, core competence and references of DITF and participating content partners (ESMA) are determining factors to realize this exciting project”, lobte Sabine Geldermann, Project Director Print Technologies Messe Düsseldorf, die Zusammenarbeit mit den DITF.

Auf dem touchpoint textile 2020 war eine Microfactory mit namhaften Firmen und dem Fokus auf Give Aways für die Fußballeuropameisterschaft 2020 geplant. Coronabedingt mussten diese Aktivitäten abgesagt werden. Die Strategie „touchpoint textile” verfolgten die DITF zusammen mit der drupa dennoch weiter und realisierten für das digitale Format ein eigenständiges Programm. Die Beiträge, an denen die DITF direkt beteiligt waren, stehen auf der Website der DITF und der drupa zum Download bereit. Der nächste touchpoint textile wird auf der drupa 2024 zu sehen sein – dann hoffentlich wieder live vor Ort in den Düsseldorfer Messehallen und ganz sicher mit neuen Ideen.

Pressefoto der drupa vom Auftakt – Hans-Peter Hiemer, assyst und Prof. Dr. Meike Tilebein, DITF

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