DITF sind Gründungsmitglied der ZUSE-Gemeinschaft

Die Mitglieder der ZUSE-Forschungsgemeinschaft Foto: ZUSE
Professor Götz T. Gresser unterzeichnet für die DITF. Foto: ZUSE

Industrieforschung für den „German Mittelstand“: Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Die institutionelle Industrieforschung mit einem Potenzial von bundesweit rund 130 Wissenschaftsinstituten hat sich am 24. März 2015 in Berlin zur Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V. zusammengeschlossen. Damit bekommt die dritte Säule der deutschen Forschungslandschaft neben Hochschulen und den vier Großforschungsgesellschaften erstmals Vertretung und Stimme. Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) gehören mit weiteren Instituten der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) zu den Gründungsmitgliedern.

Der technologie- und branchenoffene Verband geht mit 68 Forschungseinrichtungen aus zwölf Bundesländern an den Start und deckt ein breites Spektrum wirtschaftsnaher Forschungskompetenzen ab. Die Mitglieder unterstützen die Wirtschaft in den prioritären Zukunftsaufgaben Deutschlands mit den Themenfeldern Nachhaltiges Wirtschaften und Energie, Gesundheit, Intelligente Mobilität, Information und Kommunikation sowie Sicherheit.

Präsident der Zuse-Gemeinschaft ist Dr. Ralf-Uwe Bauer, Direktor des Thüringischen Instituts für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. (TITK), Rudolstadt. Auf der Festveranstaltung zur Gründung der Interessenvertretung bezeichnete er diesen Schritt als notwendig und überfällig. „Die Bündelung des Industrieforschungspotenzials wird dessen positive Wirkung auf die Innovationstätigkeit des Mittelstands spürbar verstärken“, zeigte sich Bauer überzeugt. Als Partner des leistungsstarken Mittelstands mit über 100.000 regelmäßig innovativ aktiven Unternehmen gelte es zudem, bestehende Wettbewerbsverzerrungen und Ungleichbehandlungen zum Beispiel bei Förderung und Projektausschreibungen zu überwinden.

Der Sprecher der innBW, Prof. Hugo Hämmerle, gab auf der Festveranstaltung zur Gründung der ZUSE-Forschungsgemeinschaft einen Überblick über das Leistungsspektrum der innBW-Gründungsmitglieder. Dabei lenkte Hämmerle mit vielen Transferbeispielen besondere Aufmerksamkeit auf den erfolgreichen Forschungs- und Technologietransfer in Baden-Württemberg.

Die auf Industrieforschung fokussierte jüngste deutsche Forschungsgemeinschaft trägt den Namen Konrad Zuse. Der Ingenieur, Erfinder und Unternehmer Konrad Zuse verkörpert mit seiner Person, was die Institute der ZUSE-Forschungsgemeinschaft ausmacht: den Brückenschlag zwischen Idee und Markt. Auf dem Gründungsfest war daher auch der Sohn des deutschen Computerpioniers, Prof. Dr.-Ing. Horst Zuse, anwesend.