DITF ZOOM

ANWENDUNGSFELDER

Aktuelle Themen und Projekte

    WDR Dokumentation zu nachhaltigen Textilien

    Individualisierte Bekleidung, Kreislaufwirtschaft und regionale Wertschöpfungsketten mit alternativen Rohstoffen: Thomas Fischer von den DITF spricht im Interview über Perspektiven, Textilien nachhaltig in Europa zu produzieren.

    Link zur Hörfunk-Dokumentation. (Interview in Teil 3: Neue Technik, neues Schönheitsideal).

    Honorarprofessur für Professor Markus Milwich

    Markus Milwich wurde für sein besonderes Engagement für die Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen gewürdigt.

    Link zur Pressemeldung

     

    DITF auch in 2020 mit Show Stopper Award der IFAI EXPO ausgezeichnet

    Dr. Reinhold Schneider und sein Team erhalten den Preis in der Kategorie "Chemicals, Coatings and Compounds" für die  Forschungsarbeit über UV-härtbare Polymere zur Verwendung in Verbundwerkstoffen.

    Weitere Informationen

    DITF Veröffentlichung als Editor's Choice ausgezeichnet

    Der Redaktionsausschuss des ‚materials journal‘ hat den Artikel "Melt-Spinning of an Intrinsically Flame-Retardant Polyacrylonitrile Copolymer" von Simon König et al. als Editor’s Choice Paper ausgewählt.

    Link zum Artikel

    SmartX startet neuen Aufruf für innovative Projekte

    SmartX Europe fordert europäische KMU und Start-ups auf, bis 15. Januar 2021 Projekte zum Thema "Intelligente Textilien" einzureichen.

    Weitere Informationen

    FKT-Prüfsiegel feiert 20-jähriges Jubiläum

    Im Labor der Fördergemeinschaft Körperverträgliche Textilien e.V. werden Textilien nicht nur auf die enthaltenen Substanzen untersucht, sondern wie verträglich sie für unsere Haut sind.

    Weitere Informationen

    Pilotprojekt für Mooswände gegen Feinstaub

    Die Forschungsphase des Projekts Moos-Tex der DITF mit der Firma Züblin ist abgeschlossen. Nun geht es an die Umsetzung. Die Moospaneele dienen der Luftreinhaltung und dem Lärmschutz. Lesen Sie hier den aktuellen Bericht in der Stuttgarter-Zeitung.

    Link zum Artikel

    Entwicklung einer flexiblen Inputorthese als "ZIM-Erfolgsbeispiel" ausgezeichnet

    Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt kreative Ideen. Die von DITF und DCC entwickelte Inputorthese erhält das Prädikat "Erfolgsbeispiel"

    Infos zum Forschungsprojekt

    In Zeiten von Corona: Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Textilien

    Im Bereich virenabweisender Schutzbekleidung haben Textilien ein großes Potential. Professor Michael Doser, Bereichsleiter Biomedizintechnik, informiert über die aktuelle Forschung. Link zum Interview mit der Messe Frankfurt

    Cellulose-Chitinfasern – neue Materialien für die Medizintechnik

    Chitin macht Insektenflügel biegsam. Dieser Vielfachzucker könnte schon bald für Verbandsmaterialien in der Medizin eingesetzt werden.

    Informationen zum Forschungsprojekt

    MICROFACTORY 4 Fashion

    Auf dem Weg zur Industrie 4.0: Die DITF koordinieren die MICROFACTORY, eine voll vernetzte, integrierte Produktionskette vom Design bis zum fertigen Produkt.

    Film ab

    Recycling von Carbonfasern

    Carbonfasern im mobilen Leichtbau sparen Energie, aber sind teuer. An den DITF können sie recycelt werden.

    Film ab

Kooperationen & Netzwerke