DITF ZOOM

ANWENDUNGSFELDER

Aktuelle Themen und Projekte

    • Foto: AFBW
    AFBW erneut mit dem Label "Cluster -Exzellenz Baden-Württemberg" ausgezeichnet

    Die Allianz Faserbasierter Werkstoffe Baden-Württemberg gehört das dritte Mal in Folge zu den erfolgreichsten und leistungsstärksten Netzwerken in Europa.

    Weitere Informationen

    Entwicklung einer flexiblen Inputorthese als "ZIM-Erfolgsbeispiel" ausgezeichnet

    Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt kreative Ideen. Die von DITF und DCC entwickelte Inputorthese erhält das Prädikat "Erfolgsbeispiel"

    Infos zum Forschungsprojekt

    In Zeiten von Corona: Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Textilien

    Im Bereich virenabweisender Schutzbekleidung haben Textilien ein großes Potential. Professor Michael Doser, Bereichsleiter Biomedizintechnik, informiert über die aktuelle Forschung. Link zum Interview mit der Messe Frankfurt

    • Foto: innBW
    innBW erhält Geschäftsstelle und gründet Verein

    Das Forschungsbündnis Innovationsallianz Baden-Württemberg intensiviert seine Aktivitäten als Motor für den Technologietransfer im Land.

    Weitere Informationen

    Cellulose-Chitinfasern – neue Materialien für die Medizintechnik

    Chitin macht Insektenflügel biegsam. Dieser Vielfachzucker könnte schon bald für Verbandsmaterialien in der Medizin eingesetzt werden.

    Informationen zum Forschungsprojekt

    MICROFACTORY 4 Fashion

    Auf dem Weg zur Industrie 4.0: Die DITF koordinieren die MICROFACTORY, eine voll vernetzte, integrierte Produktionskette vom Design bis zum fertigen Produkt.

    Film ab

    Recycling von Carbonfasern

    Carbonfasern im mobilen Leichtbau sparen Energie, aber sind teuer. An den DITF können sie recycelt werden.

    Film ab

Kooperationen & Netzwerke