PRESSEMELDUNGEN AN DEN DITF

Willkommen im Presseportal der DITF. Hier finden Sie Pressemitteilungen, Pressefotos und Logos zum Herunterladen in Druckqualität sowie die Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner.

Ihre Ansprechpartnerin

1. Juni 2022

Professor Michael Doser war 32 Jahre lang wichtiger Kommunikator und Impulsgeber der DITF. Er engagierte sich insbesondere für den Auf- und Ausbau des Forschungsbereichs Biomedizintechnik.

.

5. Mai 2022

Fehler schon während des Produktionsprozesses entdecken und Ausschuss verhindern: Die DITF entwickeln für das Prozessmanagement einen globalen „Industrie 4.0-Ansatz“, der bereits bei der Garnherstellung beginnt und sich über alle Prozessketten erstreckt.

7. April 2022

Forscherinnen und Forscher an den DITF zeigen Wege, um das gesundheitsschädliche Formaldehyd durch technisch gleichwertige, aber gesundheitlich unbedenkliche Stoffe zu ersetzen.

30. März 2022

Wie wurden Materialien verwendet und verarbeitet? Warum war Flachs so beliebt? Das Dienstleistungszentrum Prüftechnologien begab sich auf eine spannende Zeitreise.

14. März 2022

Nicht nur Beinbrüche und Bänderzerrungen haben derzeit Saison. Auch schwere Schnittverletzungen sind bei Skiunfällen eine Gefahr. Dagegen schützt schnittfeste Skiunterwäsche. Die DITF führen für den FIS Materialtests durch.

22. Februar 2022

Let's celebrate the textile future: Wegen der Corona-Pandemie ein Jahr verspätet feierten die DITF im Haus der Wirtschaft in Stuttgart 100 Jahre erfolgreiche Forschung.

 

4. Februar 2022

Zum zweiten Mal kürte das nova-Institut für Ökologie und Innovation herausragende wissenschaftliche Forschung. Die DITF erhielten mit dem Thema „Kohlestofffasern aus Holz“ den ersten Preis.

 

11. Januar 2022

Die DITF haben mit Saint-Gobain (Frankreich) ein Abkommen über Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung abgeschlossen.

 

25. November 2021

Wuchshüllen schützen junge Pflanzen beim Wachsen. Wenn sie anschließende nicht entfernt werden, belasten Kunststoff und Metall die Umwelt. Die DITF haben  deshalb ein geeignetes biologisch abbaubares Garn entwickelt.

11. November 2021

Der diesjährige internationale Branchentreff fand digital statt. Über 60 Vorträge in drei Parallelsessions wurden aus der Stuttgarter Liederhalle an die 360 Teilnehmenden in 25 Ländern gesendet.

27. September 2021

Die Aufgaben im „KI-EscapeROOM“ des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Textil vernetzt können Teams jetzt auch online meistern.

14. September 2021

Hochwertiges Garn aus der Unterwolle von Hunden. Der Rohstoff wird regelmäßig ausgekämmt - und landet normalerweise im Müll.

27. Juli 2021

Ein neuer Werkstoff für Möbel optimiert die Wertschöpfung der Hopfenpflanze: Hopfenhäcksel-Reste werden in Energie umgewandelt und der dabei entstehende Gärrest wird zu Möbeln verarbeitet.

22. Juni 2021

Das ökologische Konzept vom Anbau des Hanfes bis zur Herstellung textiler Produkte wurde auf der International Conference on Natural Fibers (INCF) 2021 ausgezeichnet.

18. Juni 2021

Der Wucht von 120 Kilometer in der Stunde standhalten: DITF entwickeln mit Partner T1TAN Torwarthandschuhe mit Fingerüberdehnungsschutz

Ältere Pressemeldungen finden Sie in unserem Pressemeldungen-Archiv.

 

Anmeldung zum Presseverteiler

Bitte addieren Sie 8 und 9.