Pressearchiv

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Sabine Keller
T +49 (0) 711 / 93 40 – 5 05
F +49 (0) 711 / 93 40 – 2 97
E sabine.keller@ditf.de

2023

5. Dezember 2023

Vibrationen weisen den Weg

Ein Navigationsgürtel hilft Sehbehinderten, ihr Ziel zu erreichen. Die DITF haben ein Kontaktierverfahren entwickelt, womit diese Orientierungshilfen wirtschaftlicher und komfortabler hergestellt werden können. Foto: feelSpace GmbH



3. November 2023

Plissierter Textilschlauch für die Belüftung von Operationsfeldern - der Airflow-Ring (- zu sehen auf der Medica 2023)

Auf der MEDICA am Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International zeigen die DITF eine Neuentwicklung, die Infektionen bei Operationen reduzieren kann.



27. Oktober 2023

Ligninbeschichtung macht Geotextilien aus umweltfreundlichen Naturfasern haltbar

Im Tiefbau können synthetische Textilien durch umweltfreundliche biologisch abbaubare Naturfasern ersetzt werden. Damit diese nicht zu schnell verrotten, forschen die DITF an einer ebenso umweltfreundlichen Beschichtung aus Lignin. Ein Stoff, der als Abfallprodukt bei der Papierherstellung entsteht.

25. Oktober 2023

Dr. Antje Ota erhält Gips-Schüle-Sonderforschungspreis für hanfbasierte Cellulosefasern

Die Wissenschaftlerin und ihr Team erhielt den Sonderforschungspreis für soziale Innovation. Der Preis ist mit 15.000,- Euro dotiert und würdigt Projekte mit besonderer sozialer Relevanz. Ausgezeichnet wurde die Herstellung von Cellulosefilamenten aus alternativen Rohstoffen.

30. August 2023

100 Prozent Recycling: Alttextilien zu hochwertigen Garnen verspinnen

Eine hohe Recyclingquote lässt sich erreichen, wenn für jedes Material die richtigen Prozesse gefunden werden - vom Reißen bis zum Spinnen. DITF und STFI haben dafür eine neue Prüfroutine entwickelt.

31. Juli 2023

Chemikalienschutzanzug – ein neues Design mit höherer Funktionalität

Ein neu entwickeltes Konzept für Chemikalienschutzanzüge soll den Einsatz für den Träger komfortabler und sicherer machen. Neue Materialien und ein verbessertes Design erhöhen den Tragekomfort. Integrierte Sensorik überwacht die Vitalfunktionen.

Foto: BenDC, iStock-158554634

30. Juni 2023

Rain-retaining Living Wall verbindet Nachverdichtung mit Hochwasserschutz

Fassadenbegrünungen bringen nicht nur Grün in die Städte. Sie senken die Umgebungstemperatur und können sogar aktiv zum Hochwasserschutz beitragen. Damit bilden sie eine Schutzmaßnahme gegen die Folgen des Klimawandels.

 

17. Mai 2023

Bioverbundwerkstoff auf der Architektur-Biennale in Venedig

Der nachhaltige Werkstoff kommt bei Stützprofilen und Verbindungsknoten zum Einsatz.

Die Bauteile werden während der Architektur-Biennale vom 20. Mai bis 26. November im Palazzo Mora ausgestellt.

 

21. April 2023

CELLUN – ein Faserverbundwerkstoff aus Biopolymeren

Mit dem neuen Faserverbundwerkstoff CELLUN aus nachwachsenden Biopolymeren lassen sich Glas- oder Carbonfasern in der Herstellung industrieller Formteile ersetzen. CELLUN-Werkstoffe sind eine umweltfreundliche, ressourcenschonende und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Verbundwerkstoffen.

29. März 2023

Anwenderforum SMART TEXTILES erstmals in der Schweiz

Smart leben mit Smart Textiles: Vielfältige Beispiele wurden beim Anwenderforum SMART TEXTILES am 15. und 16. März 2023 in St. Gallen vorgestellt. Das Materialforschungsinstitut Empa öffnete seine Labore und Technika und bot Einblick in seine Forschung.

13. März 2023

Carbonfasern aus Lignin – ein neues Verfahren für die ökonomische Produktion

Das umweltfreundliche wie kostensparende Verfahren zur Herstellung von Carbonfasern aus Lignin zeichnet sich durch ein hohes Energiesparpotential aus. Die Vermeidung von Lösungsmitteln und die Nutzung natürlicher Rohstoffe machen das Verfahren umweltfreundlich.

7. März 2023

Digitale Lösungen für die Kreislaufwirtschaft

Am 1. März startete das neue „Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe“. Die DITF unterstützen mit ihren Partnern Unternehmen bei der Einführung zukunftsrelevanter Technologien.

 

 

23. Februar 2023

Klimaschutz bei der Textilproduktion - Polyesterfasern binden CO2

Bei der Herstellung von Polyester CO2 aus industriellen Abgaben einsetzen: Auf diese Weise werden nicht nur CO2-Emissionen in die Atmosphäre vermieden, sondern das Treibhausgas wird in die Wertschöpfung eingebunden. Die DITF sind Partner im Projekt "Threading CO2".

30. Januar 2023

Digitale Plattform: Passgenaue Orthesen schnell, ressourcenschonend und kostengünstig herstellen

Bei Medizintextilien sind der individuelle Zuschnitt und die genaue Passform besonders wichtig. Die DITF haben eine digitale Plattform entwickelt, mit der sich die Fehlerquote bei der Herstellung von Orthesen minimieren lässt.